Die Erlebnisgesellschaft hat natürlich längst gewisse Shop-Blüten hervorgebracht. Jochen Schweizer z.B. verspricht 'Erlebnis'. Dass die aufgebauten Erwartungen an das 'Erlebnis' laut Autor der "Erlebnisgesellschaft" meist entäuscht werden bzw. entäuscht werden müssen, wird geschickt durch die Vorkasse in den Shops kompensiert.
Die Produktform von Erlebnissen (z.B als kleine Schachtel) ist schon irgendwie skuril. Folgender Anbieter ist jedoch sehr weit über das Ziel hinausgeschossen. Geocaching - also die Suche nach 'Stashes' über GPS Hinweise - war eigentlich immer umsonst. Die Routen und Stashes waren 'user-generated', die GPS-Rätsel dazu öffentlich.
Schenken hat wohl inzwischen selbstverständlich etwas mit 'Kaufen' zu tun. Wie soll man ein Erlebnis auch sonst schenken? Als Gutschein für einen Waldspaziergang? Als Idee für eine zukünftige Freizeitbeschäftigung? Käme wohl irgendwie billig rüber.. die Kreativität muss Produktform haben!
(Helme und Gurte beim Geocaching? Das Photo wurde wahrscheinlich in einem anderen Kontext hergestellt. Vieleicht sammelt der Anbieter ja die jeweils 25€ in einem secret stash in den Bergen...)
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Donnerstag, 10. Dezember 2009
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